Dies ist die Geschichte einer großen Freundschaft zwischen dem japanischen Fischerjungen Yukio und Kugal, dem Delfin.

 

Yukio rettet dem Delfin das Leben. Er befreit ihn, als sich das Tier in Schnüren und Plastikplanen verfängt, die gewissenlose Menschen im Meer entsorgt haben. Der Junge setzt dabei sein eigenes Leben aufs Spiel. Eine innige Freundschaft entsteht zwischen Mensch und Tier.

 

Wenig später gerät Yukio in große Gefahr. Der Großvater erleidet einen Herzanfall, und der Motor des Bootes, in dem sich die beiden befinden, ist defekt. Wenn Yukio seinen Großvater retten will, bleibt ihm nichts anderes übrig, als den weiten Weg zurück an Land zu schwimmen. Das tut der Junge schließlich auch.

 

Aber da ist auch noch Workas, der gräßliche weiße Hai mit dem schiefen Maul - der Schrecken der Meere...

 

Jetzt schlägt die Stunde von Kugal. Mutig nimmt der Delfin den Kampf gegen den gefährlichen Gegner auf, um seinem kleinen Freund das Leben zu retten.

 

Es ist aber nicht nur die Geschichte einer Freundschaft, sondern sie  soll auch zum Nachdenken anregen, denn es geht auch um Umweltverschmutzung und die Verantwortungslosigkeit der Menschen.