1991 war ein großes Jahr für den Deutschen Judo-Bund. Nach der gewaltlosen Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten gab es auch eine harmonische, gut vorbereitete Wiedervereinigung der beiden deutsch-deutschen Sportverbände: dem (west-)Deutschen Judo-Bund der BRD und dem (ost-)Deutschen Judo-Verband der DDR.

 

Anlässlich einer großen Judo-Gala am 9. November 1991 in Potsdam saßen sich die alten Gegner auf der Matte nun als Sportkameraden am gleichen Tisch gegenüber. Der neue gemeinsame Deutsche Judo-Bund hatte alle Europameister und die Medaillengewinner von Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen aus Ost und West zu einem Gala-Abend eingeladen.

 

Zu diesem denkwürdigen Ereignis hatte ich in meiner Eigenschaft als Vize-Präsidentin des Deutschen Judo-Bundes eine Chronik verfasst, bei der alle Sportler portraitiert wurden.

 

Das Buch wurde zusätzlich aufgewertet durch Vorworte des damaligen Bundespräsidenten Richard v. Weizsäcker, des seinerzeit amtierenden Ministerpräsidenten von Brandenburg Manfred Stolpe, des damaligen Präsidenten des Nationalen Olympischen Komitees Prof. Willi Daume und des Präsidenten des Deutschen Sportbundes Hans Hansen.

 

Rhode-Verlag, Frankfurt,

Hardcover, 93 Seiten